Geschichte

Das IRS wurde 1992 als „Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung“ neu gegründet. Es war als Ergebnis einer positiven Evaluierung durch den Wissenschaftsrat mit veränderter Aufgabenstellung aus dem „Institut für Städtebau und Architektur“ (ISA) hervorgegangen, das der Bauakademie der DDR angehört hatte. Das Institut war in der ersten Hälfte der 1990er Jahre noch auf zwei Standorte verteilt – Wallstraße in Berlin-Mitte und Plauener Straße in Berlin-Hohenschönhausen. 1995 erfolgte dann der sukzessive Umzug des Instituts an den heutigen Standort nach Erkner im Land Brandenburg. Seit 1992 ist das IRS Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. 1999 wurde es durch den Wissenschaftsrat und 2003, 2010 sowie 2017 durch eine unabhängige Gutachtergruppe des Senats der Leibniz-Gemeinschaft positiv evaluiert.

Seit dem Jahresbeginn 2016 führt das IRS einen neuen Namen. Die Mitgliederversammlung des IRS e.V. hatte die Umbenennung in „Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung“ im September 2015 beschlossen. Der veränderte Institutsname ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des IRS und verweist auf seine dynamische Weiterentwicklung innerhalb des Wissenschaftssystems, zu der es durch die fortwährende Formulierung und Erschließung neuer Forschungsthemen und -gebiete beiträgt. Von einem ursprünglich eher regional ausgerichteten Institut, das mit seiner Neugründung 1992 die räumliche Planung und Entwicklung der neuen Bundesländer in der Transformationszeit nach der Wiedervereinigung begleiten sollte, ist innerhalb von zwei Jahrzehnten ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut geworden, das die Raumkontexte und Raumbezüge sozialen Handelns erforscht.

30 Jahre IRS

1992 wurde das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) unter dem Namen „Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung“ gegründet. 2022 wurde das IRS damit 30 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums haben Ehemalige und Kooperationspartner*innen des Instituts uns Videobotschaften mit ihren Eindrücken und Erinnerungen an das IRS geschickt. Die Videogrüße sind auf dem YouTube-Kanal des IRS veröffentlicht.

Broschüre "Ankunft und Wandel"

Die 2015 zum 20-jährigen IRS-Jubiläum in Erkner entstandene Broschüre „Ankunft und Wandel“ versammelt auf knapp 40 Seiten sieben Erzählungen. Die Personen, die hier zu Wort kommen, sind Wegbereiter*innen und Begleiter*innen des IRS. Sie erzählen die Geschichte, wie das IRS Mitte der 1990er Jahre in Erkner Fuß fasste und sich hier in den Folgejahren als national und international renommierte Forschungseinrichtung etablierte.

Broschüre "Ankunft und Wandel" als PDF-Download