Imagebild

Kontakt

Tel.: 03362/793-154

E-Mail: thorsten.heimann

Zurück zur Liste

Trennbalken
Druckversion von www.irs-net.de/kontakt/mitarbeiter.php?id=205 (Datum: 31.08.2016 06:14:57)

Mitarbeiter des IRS

Mitarbeiter Detailansicht

Thorsten Heimann

Thorsten Heimann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Thorsten Heimann ist seit Februar 2010 in der Abteilung "Kommunikations- und Wissensdynamiken im Raum" am IRS tätig. Forschungsschwerpunkte sind sozialwissenschaftliche Umwelt- und Klimaforschung, Kultursoziologie sowie Raumentwicklung und Governance. Er arbeitet im Potsdamer Forschungsverbund für Naturgefahren, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Das Thema seiner Promotion im Fach Soziologie an der FU Berlin lautet „Kulturräumliche Unterschiede im Umgang mit Klimawandel in europäischen Küstenregionen“.

Er studierte Kulturwissenschaften an den Universitäten Leipzig und Lüneburg. Schwerpunkte des Studiums bildeten quantitative Methoden der Sozial- und Wirtschaftsforschung, Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie Kulturmanagement. Als studentischer Mitarbeiter begleitete er den Aufbau des Instituts für Evaluation und Qualitätsentwicklung an der Universität Lüneburg. Außerdem war er am Lehrstuhl für Statistik und Freie Berufe tätig.

Nach dem Studium absolvierte er eine pädagogische Zusatzausbildung (DaF) am Goethe-Institut Tokyo in Japan. Anschließend koordinierte er als Junior Studienleiter weltweite Projekte für das Markt- und Sozialforschungsinstitut „Ipsos“. Dort betreute er nationale und internationale Studien in den Bereichen Umwelt und Klima.

Full vita (englisch)

Projekte

CultCon - Socio-Cultural Constructions of Vulnerability and Resilience. German and Polish Perceptions of Threatening Aquatic Phenomena in Odra River Regions (DFG/NCN "Beethoven", 05/2016-04/2018)

Innovationen in Landgemeinden. Bedingungen, Akteure und Prozesse kreativer Gemeindeentwicklung (Leitprojekt 01/2015-12/2018)

PROGRESS - Potsdam Research Cluster for Georisk Analysis, Environmental Change and Sustainability, Teilprojekt 'Gesellschaftliche Verarbeitung von Klimarisiken (Öffentliche Diskurse und Experteneinschätzungen' (BMBF, Spitzenforschung und Innovation in den neuen Ländern, 12/2009-12/2012)

 

Publikationen

2015

HEIMANN, Thorsten: Klima, Raum und Zeit im Wandel. Eine ethnographische Untersuchung von Adaptionen und Konflikten auf der westfriesischen Insel Ameland. (Rezension Dissertation Schmitt, Lea): In: Raumforschung und Raumordnung 2015 (73), 441-443.


2013
HEIMANN, Thorsten; CHRISTMANN, Gabriela: Klimawandel in den deutschen Küstenstädten und -gemeinden. Befunde und Handlungsempfehlungen für Praktiker, Erkner, 72 Seiten


2012
CHRISTMANN, Gabriela B. ; HEIMANN, Thorsten ; MAHLKOW, Nicole ; BALGAR, Karsten: Klimawandel als soziale Konstruktion? In: Zeitschrift für Zukunftsforschung, 2012, Vol. 1, S. 20-36

HEIMANN, Thorsten ; MAHLKOW, Nicole: The Social Construction of Climate Adaptation Governance: Cultural Differences in European Coastal Areas, Conference Paper, Governance of Adaptation, Amsterdam. 13 Seiten


2009
HEIMANN, Thorsten: Wirkungen von Kultursponsoring. Wahrnehmung, Akzeptanz, Image. Saarbrücken : VDM-Verlag, Müller, 2009, 139 S.

Impressum © 2016 IRS - Alle Rechte vorbehalten - Realisierung :: Netzformat :: Internetagentur Stand: 13.01.16